Verfügbar für ArcGIS-Organisationen mit Lizenz für die Erweiterung "Indoors".
Eine effiziente Verwaltung der verfügbaren Räume ermöglicht den Organisationen die Senkung der Kosten und die Steigerung der Produktivität, indem sie den Mitarbeitern einen flexiblen Zeitplan ermöglicht und wenn nötig ihre enge Zusammenarbeit fördert. Zum Beispiel kann Ihre Organisation bestimmte Bereiche für die gemeinsame Nutzung vorsehen, die durch Mitarbeiter für einige Stunden, wie zum Beispiel Konferenzräume für die Zusammenarbeit mit anderen, oder für einige Tage, wie zum Beispiel Bürohotels für den privaten Gebrauch während des Bürobesuchs oder für bestimmte Aufgaben, reserviert werden können. Mit Indoors können Benutzer interaktiv ihren Anforderungen entsprechende verfügbare Räume suchen und buchen. Administratoren können außerdem bestimmte Räume als nicht reservierbar definieren, um den Social-Distancing-Richtlinien der Organisation gerecht zu werden. Sie können zum Beispiel jede zweite Einheit als nicht reservierbar definieren und Gedränge verhindern, wenn sich Räume nah beieinander befinden.
You can configure office hotels and meeting rooms based on your organization's needs and allow users to book them in the app. In Indoor Viewer or the Indoors mobile apps, users can interactively find available workspaces on the map or search for them based on time, duration, capacity, and location.
Indoor Viewer unterstützt das Konfigurieren von Workspace-Reservierungen mit Microsoft 365 (für Bürohotels) oder mit dem Reservations-Layer im ArcGIS Indoors-Informationsmodell (für Konferenzräume oder Bürohotels). Wählen Sie die Konfiguration, die am besten zu den Anforderungen Ihrer Organisation passt.
Konfigurieren mit Microsoft 365
Indoors-Apps unterstützen die Integration mit Microsoft 365 zum Konfigurieren von Workspace-Reservierungen. Wenn Ihre Organisation Räume über Raumpostfächer verwaltet und Benutzern das Buchen von Räumen in Apps wie Microsoft Outlook ermöglicht, dann können Sie Ihnen die Möglichkeit bieten, in der Indoors-Web-App und der mobilen App Räume zu buchen. Durch die Integration der Indoors-Apps mit dem Kalender wird nach der Bestätigung einer Buchungsanfrage ein Ereignis im Kalender hinzugefügt. Danach kann auch die Position des gebuchten Raums auf der Indoor-Karte visualisiert werden.
Hinweis:
Nur die Integration in Microsoft 365 wird unterstützt. Microsoft Exchange Server wird nicht unterstützt.
Das Konfigurieren von Reservierungen in Microsoft 365 wird derzeit nur für Bürohotels in Viewer unterstützt. Diese können Sie konfigurieren, indem Sie Ihren Indoor-Daten die E-Mail-Adresse des Ressourcenpostfachs hinzufügen.
Konfigurieren mit dem Layer "Reservations" in Indoors
Indoors-Apps unterstützen das Verwalten von Reservierungen in einem Reservations-Layer in Ihrer Viewer-Webkarte.
Hinweis:
Sie können Workspace-Reservierungen mit dem Layer "Reservations" bei ArcGIS Online9.3 und höher konfigurieren. Diese Funktion ist nur bei Enterprise 10.9.1 und höher verfügbar.
Diese Methode bietet die folgenden Vorteile:
- Visualisieren der Raumverfügbarkeit auf der Karte durch Erstellen einer farbcodierten Symbolisierung für den Reservations-Layer
- Durchführen von Analysen für Reservierungsdaten, um fundierte Entscheidungen bezüglich der Raumverwaltung zu treffen
- Ein- und Auschecken für Bürohotels, um einen Echtzeitstatus der Reservierungen zu erhalten
- Beseitigen der Abhängigkeit von externen System für die Verwaltung von Reservierungen
- Integrieren in Kalender-Apps von Drittanbietern wie beispielsweise Apple, Outlook und Google
Der Feature-Layer "Reservations" kann auch zu anderen Karten als Ihrer Indoors-Karte hinzugefügt werden und mit Gruppen in einer Organisation in Apps wie ArcGIS Dashboardsgeteilt werden.
Zum Konfigurieren von Workspace-Reservierungen mit dem Layer "Reservations" müssen Sie zuerst den gehosteten Feature-Layer erstellen und konfigurieren.
Layer erstellen
Der Reservations-Layer ist ein Feature-Layer, der in Ihrer Indoor-Karte enthalten und für die Mitglieder der ArcGIS-Organisation freigegeben sein muss. Damit die Benutzer Workspaces buchen können, sind für den Layer "Reservations" einige Einstellungen erforderlich.
Hinweis:
Die Reservations-Feature-Class wird durch das Werkzeug Indoors-Datenbank erstellen bei ArcGIS Pro 2.9 und höher erstellt.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Reservations-Layer zu erstellen:
- Laden Sie den Reservations-Layer wie folgt herunter:
- Öffnen Sie die Elementdetailseite für den Reservations-Layer.
- Klicken Sie auf Herunterladen.
- Klicken Sie auf Speichern, um die Zip-Datei (.zip) zu speichern.
Die Zip-Datei enthält eine File-Geodatabase mit der Feature-Class "Reservations".
Tipp:
In den folgenden Schritten wird veranschaulicht, wie Sie einen Web-Feature-Layer direkt aus der Zip-Datei erstellen. Alternativ können sie ihn extrahieren und in Ihre Indoors-Geodatabase kopieren und ihn als Web-Feature-Layer von ArcGIS Proteilen. Wenn Sie zum Verwalten der Daten eine enterprise geodatabase verwenden, muss die Reservations-Feature-Class nicht versioniert sein.
- Melden Sie sich mit einem Administratorkonto oder einem Konto mit Berechtigungen der Rolle "Publisher" bei der ArcGIS-Organisation an. .
- Klicken Sie auf Inhalt, auf die Registerkarte Eigene Inhalte und dann auf die Schaltfläche Neues Element.
- Fügen Sie die heruntergeladene ZIP-Datei im Fenster Neues Element hinzu, oder ziehen Sie sie in das Fenster.
- Wählen Sie in der Dropdown-Liste Elementtyp den Eintrag File-Geodatabase aus.
- Klicken Sie auf Gehosteten Feature-Layer hinzufügen und erstellen.
- Klicken Sie auf Weiter.
Sie können für den Layer den Namen Reservations verwenden oder einen anderen Namen angeben.
- Klicken Sie auf Speichern.
Daraufhin wird ein gehosteter Feature-Layer erstellt.
Layer freigeben
Der Reservations-Layer muss für Organisationsbenutzer freigegeben werden, die die Funktion für Workspace-Reservierungen in den Indoors-Apps verwenden möchten. Nachdem der Layer "Reservations" für Ihre Organisation freigegeben wurde, können die Benutzer die aktuelle Verfügbarkeit von Räumen abrufen und Workspaces buchen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Layer freizugeben:
- Klicken Sie auf Eigene Inhalte und dann auf den gehosteten Feature-Layer.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Freigeben, und wählen Sie eine Option aus.
Organisation
Freigeben des Layers für alle Mitglieder der Organisation
Gruppenfreigabe bearbeiten
Hinzufügen der Gruppen, die Zugriff auf den Layer haben sollen
- Klicken Sie auf Speichern.
Bearbeitungseinstellungen
Für die Indoors-Apps müssen Bearbeitungsfunktionen für den Reservations-Layer festgelegt werden, damit Features, die mit den von Benutzern vorgenommenen Reservierungen verknüpft sind, erstellt oder aktualisiert werden können. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die erforderlichen Bearbeitungseinstellungen für den Layer festzulegen:
- Klicken Sie auf Eigene Inhalte und dann auf den gehosteten Feature-Layer.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Einstellungen.
- Aktivieren Sie im Abschnitt Feature Layer (gehostet) unter Bearbeitung das Kontrollkästchen Bearbeitung aktivieren.
- Konfigurieren Sie im Abschnitt Welche Art von Bearbeitung ist zulässig? die Bearbeitungsoptionen wie folgt:
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Hinzufügen.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Löschen.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Aktualisieren.
- Wählen Sie die Option Attribute und Geometrie aus.
- Klicken Sie auf Speichern.
Sicherheitseinstellungen
ArcGIS bietet erweiterte Bearbeitungseinstellungen für Feature-Layer, mit denen Sie Änderungen nachverfolgen und Daten vor unerwünschten Änderungen schützen können. Außerdem können Sie verhindern, dass Benutzer versehentlich Features bearbeiten, die sie nicht erstellt haben. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Sicherheit zu erhöhen:
- Klicken Sie auf Eigene Inhalte und dann auf den gehosteten Feature-Layer.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Einstellungen.
- Konfigurieren Sie im Abschnitt Feature-Layer (gehostet) unter Bearbeitung die folgenden Optionen:
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Erstellte und aktualisierte Features verfolgen.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Verfolgen, wer Features erstellt und zuletzt aktualisiert hat.
- Wählen Sie für die Option Welche Features können Editoren bearbeiten? den Eintrag Editoren können nur eigene Features bearbeiten (Nachverfolgung erforderlich) aus.
Tipp:
Aktivieren Sie als zusätzlichen Schutz im Abschnitt Löschschutz das Kontrollkästchen Verhindern, dass dieses Element versehentlich gelöscht wird.
Jetzt können Sie diesen Layer zu Ihrer Indoor-Karte hinzufügen, um Workspace-Reservierungen zu ermöglichen und in den Indoors-Apps zu verwalten.
Hinweis:
Der Reservations-Layer muss aus dem gleichen Web-Layer in der Webkarte für die Viewer-App und dem mobilen Kartenpaket für die mobilen Indoors-Apps stammen, damit diese auf die gleichen zugrunde liegenden Daten zugreifen und in allen Apps gleichzeitig aktuelle Buchungs- und Belegungsinformationen angezeigt werden können.
Zeiteinstellungen
Sie können optional Zeiteigenschaften für den Reservations-Layer konfigurieren. Wenn Sie den Layer als Zeit-Layer konfigurieren, können Sie Reservierungen im Zeitverlauf visualisieren.
Die Viewer-App unterstützt das Anzeigen des Reservations-Layers mit aktivierten Zeiteigenschaften in Echtzeit. Wenn die Konferenzraumliste geöffnet ist und Sie einen Dauerfilter für einen in der Zukunft liegenden Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) festgelegt haben, werden in der Viewer-App die Reservierungen im angegebenen Zeitraum angezeigt. Auf diese Weise können Sie die Verfügbarkeit von Konferenzräumen visualisieren und Räume suchen, die zum Buchen verfügbar sind.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Zeiteigenschaften für den Reservations-Layer zu konfigurieren:
- Klicken Sie auf Eigene Inhalte und dann auf den gehosteten Feature-Layer.
- Klicken Sie im Abschnitt Layer auf den Reservations-Polygon-Layer.
- Klicken Sie unter Zeiteinstellungen auf das Symbol Bearbeiten.
Das Fenster Zeiteinstellungen wird geöffnet.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Zeit aktivieren.
- Wählen Sie die Option Zeitbereiche mit Start- und Endzeit aus, und legen Sie das Startzeitfeld auf Start Time und das Endzeitfeld auf End Time fest.
- Klicken Sie auf OK.
Der Reservations-Layer verfügt jetzt über aktivierte Zeiteigenschaften. Legen Sie in Map Viewer für den Reservations-Layer regelmäßige Aktualisierungen fest, damit in der App aktuelle Informationen angezeigt werden.