ArcGIS Mission Responder-Benutzer müssen sich bei ihrem ArcGIS Enterprise-Portal anmelden, bevor sie auf ihre Missionen zugreifen können (weitere Informationen finden Sie unter Zugriff auf ArcGIS Mission Responder). Nach der Anmeldung bei Responder können Sie auf die Responder-Einstellungen zugreifen, indem Sie oben rechts auf dem Bildschirm auf Ihren Avatar tippen.
Der Bildschirm Responder-Einstellungen enthält Informationen zur Responder-Version und zu ArcGIS Mission insgesamt. Es umfasst Einstellungen, mit denen Sie festlegen können, wie Sie oder das Gerät mit der Mission interagieren.
Auf dem Bildschirm Responder-Einstellungen finden Sie Folgendes:
- Benutzername und Avatar
- Abmelden
- Positionseinstellungen
- Nachrichten im Hintergrund (nur Android)
- Benachrichtigungseinstellungen (nur iOS)
- Sensoreinstellungen von Drittanbietern
- Mission Responder
- Webhilfe
- Portal-QR-Code anzeigen
Hinweis:
Für die meisten Benutzer wird die Verwendung der Standardoptionen empfohlen. Diese sollten nicht ohne direkte Anweisung von der Organisation oder dem Administrator geändert werden. Dadurch könnten die Responder-Funktionen beeinträchtigt werden.
Verbindungsstatus
Zusammen mit Ihrem Profilsymbol wird auch Ihr Verbindungsstatus angezeigt. ArcGIS Mission Responder-Benutzer können einen von drei Status haben:
- Aktiv: Gibt an, dass der Benutzer mit der Mission verbunden ist und aktiv den Kartenbildschirm betrachtet.
- Weg: Gibt an, dass der Benutzer mit der Mission verbunden ist, aber nicht aktiv den Kartenbildschirm betrachtet.
- Getrennt: Gibt an, dass der Benutzer nicht mit der Mission verbunden ist.
Benutzername
Hier werden Ihr Name und der Ihnen im ArcGIS Enterprise-Portal der Organisation zugewiesene Benutzername angezeigt.
Abmelden
Die Abmeldeoption auf der Einstellungsseite stellt die einzige Option dar, sich bei Responder abzumelden. Durch die Abmeldung wird die aktive Mission geschlossen, und Sie kehren zur Startseite zurück. Die Portal-URL wird jedoch gespeichert und kann für zukünftige Sitzungen erneut ausgewählt werden.
Hinweis:
Benutzer von Android-Geräten werden nicht abgemeldet, wenn sie die App schließen.
Positionseinstellungen
Auf der Seite mit den Positionseinstellungen können Sie Ihre Positionsmeldungsstrategie ändern. Hiermit wird die Häufigkeit, mit der Ihr Standort an den Missionsserver gesendet wird, und dementsprechend das zeitliche Intervall, in dem der Standort in der Mission aktualisiert wird, geändert.
Die folgenden Meldungsstrategien sind verfügbar:
- Statisch: Bei dieser Option wird ein konstantes Intervall für die Positionsmeldungen festgelegt.
- Dynamisch: Bei dieser Option ist das Intervall zwischen den Positionsmeldungen von Ihrer Bewegungsgeschwindigkeit abhängig. Je schneller Sie sich bewegen, desto häufiger wird die Position von der App gemeldet, bis hin zu einem voreingestellten Mindestintervall.
Diese Einstellungen können sich unter bestimmten Umständen auf die Akkulaufzeit und Serverfunktionalität auswirken.
Nachrichten im Hintergrund (nur Android)
Benutzer von Android-Geräten können festlegen, wie sich die App verhält, wenn sie im Hintergrund ausgeführt wird. Diese Einstellungen ermöglichen es festzulegen, ob Sie Ihre Standort-Tracks senden und Nachrichten empfangen, wenn die App im Hintergrund ausgeführt wird.
- Immer: Meldet den Standort und empfängt Nachrichtenverkehr, solange Responder installiert ist.
- Wenn das Gerät verwendet wird: Meldet den Standort und empfängt Nachrichtenverkehr nur dann, wenn das Gerät aktiv ist.
- Wenn die App verwendet wird: Meldet den Standort und empfängt Nachrichtenverkehr nur dann, wenn die ArcGIS Mission Responder-App aktiv ist.
Benachrichtigungseinstellungen (nur iOS)
Diese Einstellung ermöglicht es iOS-Benutzern auszuwählen, ob sie Benachrichtigungen zum Nachrichtenverkehr erhalten, wenn die App im Hintergrund ausgeführt wird. Über dieses Menü gelangen die Benutzer zur App "Einstellungen" auf ihrem iOS-Gerät.
Sensoreinstellungen von Drittanbietern
ArcGIS Mission Responder kann Hardware von Drittanbietern integrieren, um die App-Funktionalität zu verbessern. Dies umfasst auch die Aktivierung von vermaschten Netzwerken und Sensorberichten. Diese Integrationen werden hier aufgeführt und aktiviert.
Jedes Gerät, das mit der Responder-App verbunden werden kann, wird aufgeführt. Dies gilt auch für den Status von Verbindungen, die zuvor hergestellt wurden. Um eine Verbindung mit dem Gerät eines Drittanbieters herzustellen, damit es mit ArcGIS Mission Responder verwendet werden kann, führen Sie den folgenden Workflow aus:
- Rufen Sie den Bildschirm Responder-Einstellungen auf.
- Vergewissern Sie sich, dass Bluetooth-Berechtigungen erteilt wurden.
- Stellen Sie sicher, dass das Gerät des Drittanbieters eingeschaltet ist.
- Tippen Sie neben dem Gerät, das Sie aktivieren möchten, auf Verbinden.
Möglicherweise ist eine physische Interaktion mit dem Gerät des Drittanbieters erforderlich, damit die Verbindung hergestellt wird. Falls Sie mit dem Gerät interagieren müssen, informiert die App Sie darüber, welche Aktion durchgeführt werden muss.
Wenn die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde, werden Sie mit einer Meldung darüber informiert, dass das Gerät erfolgreich verbunden wurde. Wenn keine Verbindung hergestellt werden konnte, wird eine Fehlermeldung angezeigt.
Wenn die Verbindung der App mit dem Gerät des Drittanbieters getrennt wird, während es aktiviert ist, werden Sie mit einer Meldung darüber informiert. Die App versucht automatisch, die Verbindung mit dem Gerät wiederherzustellen, bis dies gelingt oder bis Sie es von der App entkoppeln.
Um das Gerät eines Drittanbieters zu entkoppeln, führen Sie den folgenden Workflow aus:
- Rufen Sie den Bildschirm Responder-Einstellungen auf.
- Tippen Sie neben dem Gerät, das Sie entkoppeln möchten, auf Ignorieren.
Sie werden in einem Dialogfeld aufgefordert, Ihre Entscheidung zu bestätigen.
- Tippen Sie auf Bestätigen.
Sie werden mit einer Meldung darüber informiert, dass das Gerät entkoppelt wurde.
ArcGIS Mission Responder
Tippen Sie auf diese Seite, um ausführliche Informationen zu ArcGIS Mission Responder anzuzeigen, einschließlich der Versionsnummer, des Builds und anderer Informationen zu der App. Sie können auch Feedback zur App geben.
Webhilfe
Tippen Sie auf das Werkzeug Webhilfe, um auf Ihrem mobilen Gerät einen Link zur Produktdokumentation zu öffnen.
Verwenden eines QR-Codes
ArcGIS Mission Responder kann den QR-Code-Scanner des Geräts nutzen, um schnell und effizient auf das Portal zuzugreifen. Zugriff auf den Scanner ist in den Anmeldebildschirm des ArcGIS Mission Responder-Portals eingebettet. Mithilfe der Codes, die in ArcGIS Mission Manager oder von anderen Responder-Benutzern generiert werden, können Benutzer die Portal-Anmeldung überspringen und direkt ihre Benutzeranmeldeinformationen eingeben.
Hinweis:
Für diesen Workflow wird vorausgesetzt, dass der Benutzer bereits auf einen geeigneten QR-Code zugreifen kann.
- Öffnen Sie die App ArcGIS Mission Responder.
- Tippen Sie auf Mit ArcGIS Enterprise anmelden.
- Tippen Sie auf QR-Code scannen.
Wenn Sie den QR-Code-Scanner zum ersten Mal verwenden, müssen Sie der App die Berechtigung gewähren, darauf zuzugreifen.
- Scannen Sie Ihren QR-Code.
- Geben Sie Ihre Benutzeranmeldeinformationen ein, um auf das Portal zuzugreifen.
Wenn Sie sich bereits angemeldet haben und mit einem QR-Code auf ein anderes Portal zugreifen möchten, müssen Sie sich zuerst abmelden und den Vorgang bei Schritt 2 beginnen.
- Tippen Sie, um den Bildschirm Responder-Einstellungen zu öffnen.
- Tippen Sie auf Portal-QR-Code anzeigen.
Auf diesem Bildschirm können Sie den QR-Code anderen Responder-Benutzern anzeigen oder die Portal-URL auf das Gerät kopieren, um sie freizugeben oder zu verbreiten.
Mit Zugriff auf den QR-Code und die URL des Portals innerhalb der App können Responder-Benutzer die URL schnell und einfach an andere weitergeben. Dies kann in Situationen, in denen während einer Mission viele Missionsmitglieder hinzukommen oder aufhören, besonders wichtig sein.