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Konfigurieren von ArcGIS Mission Server für ein ArcGIS Enterprise-Portal

Nach dem Installieren von ArcGIS Mission Server, dem Erstellen einer Server-Site und dem Registrieren von ArcGIS Web Adaptor können Sie die Site für ein ArcGIS Enterprise-Portal konfigurieren. Sie müssen die Server-Site mit dem Portal verbinden, und diese als ArcGIS Mission Server-Instanz des Portals festlegen.

Verbinden der ArcGIS Mission Server-Site mit dem Portal

Sie müssen die ArcGIS Mission Server-Site verbinden, damit ArcGIS Mission Server Benutzer des ArcGIS Enterprise-Portals authentifizieren und ihnen die Teilnahme an Missionen ermöglichen kann, da es sich bei Missionen um Portal-Elemente handelt.

Hinweis:

ArcGIS Mission Server kann nicht als Hosting-Server für ein Portal verwendet werden. Sie müssen bereits einen ArcGIS Server verbunden und als Hosting-Server für das Portal festgelegt haben. Wenn Sie eine ArcGIS Mission Server-Site mit dem Portal verbinden, stellen sie sicher, dass im Portal und auf dem Hosting-Server ArcGIS Enterprise 10.8 oder höher ausgeführt wird.

Die Verbindung einer ArcGIS Mission Server-Site mit dem Portal integriert die Sicherheits- und Freigabemodelle Ihres Portals in die der Server-Site. Beim Verbinden steuert der Identitätsspeicher des Portals den Zugriff auf den Server, der durch Mitglieder, Rollen und Berechtigungen des Portals bestimmt wird.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine ArcGIS Mission Server-Site mit dem Portal zu verbinden:

  1. Beim Verbinden eines ArcGIS Mission Server mit einem Wildcard-Sicherheitszertifikat müssen Sie zunächst das Stammzertifikat in das Portal importieren.

    Enthält das Portal nur ein Domänenzertifikat für den Verbundserver, kann es den Zertifikat-CNAME nicht validieren, keine Services veröffentlichen und keine anderen Operationen durchführen.

  2. Melden Sie sich als Administrator bei der Portal for ArcGIS-Website an, klicken Sie im oberen Navigationsmenüband auf Organisation, und klicken Sie dann auf Einstellungen > Server.

    Die Verbindung zum ArcGIS Enterprise-Portal muss über ArcGIS Web Adaptor oder dementsprechend und nicht über den internen Port 7443 des Portals hergestellt werden. Beispiel (z. B. https://webadaptorhost.domain.com/webadaptorname/home)

  3. Klicken Sie auf Server-Site hinzufügen.
  4. Geben Sie die folgenden Informationen ein:
    1. Services-URL: Die von externen Benutzern für den Zugriff auf die ArcGIS Mission Server-Site verwendete URL. Wenn die Site Portal for ArcGIS umfasst, ist die Portal for ArcGIS-Adresse Teil der URL, z. B. https://webadaptorhost.domain.com/webadaptorname. Während des Verbindens wird eine Validierungsüberprüfung durchgeführt, um festzustellen, ob von dem Portal-Computer aus der Zugriff auf die angegebene Services-URL möglich ist. Wenn die Validierungsüberprüfung fehlschlägt, wird in den Portal for ArcGIS-Protokollen eine Warnung generiert. Der Verbindungsvorgang selbst allerdings schlägt nicht fehl, wenn die Services-URL nicht validiert werden kann, z. B. wenn der Zugriff auf die URL von dem Portal-Computer durch eine Firewall verhindert wird.
    2. Verwaltungs-URL: Der Stammkontext oder der Stamm der URL für den Zugriff auf die Admin-API von ArcGIS Mission Server zum Ausführen von Verwaltungsaufgaben. Beispielsweise lautet der https://machine.domain.com/topcontext für einen Reverseproxy (oder ähnlich) oder ArcGIS Web Adaptor, https://machine.domain.com/webadaptorname.
    3. Benutzername: Der Name des primären Site-Administratorkontos, der beim Erstellen der ArcGIS Mission Server-Site angegeben wurde.
    4. Kennwort: Das Kennwort des primären Site-Administratorkontos.
  5. Klicken Sie auf Hinzufügen.

Festlegen der Mission Server-Instanz für das Portal

Nachdem Ihre ArcGIS Mission Server-Site verbunden wurde, legen Sie sie als Mission Server-Instanz für das Portal fest.

  1. Melden Sie sich als Administrator Ihrer Organisation beim ArcGIS Enterprise-Portal an.
  2. Klicken Sie im oberen Bereich der Website auf Organisation.
  3. Klicken Sie auf Einstellungen.
  4. Klicken Sie auf Server.
  5. Suchen Sie den Mission-Server. Klicken Sie auf die Auslassungspunkte (…) oben rechts, klicken Sie auf Serverrolle konfigurieren, und wählen Sie ArcGIS Mission Server aus der Liste aus.
  6. Klicken Sie auf Speichern.

Das Festlegen der ArcGIS Mission Server-Instanz für das Portal ist der letzte Schritt im Installationsprozess. Ihr Portal-Administrator kann jetzt Benutzern Zugriff auf ArcGIS Mission Manager gewähren.