Erfahren Sie, wie die Sprache der Story festgelegt und Google Analytics zur Story in ArcGIS StoryMaps hinzugefügt wird.
Sprache der Story
Hinweis:
Die Story-Sprache ist für ArcGIS StoryMaps in ArcGIS Enterprise nicht standardmäßig verfügbar. Um sie zu aktivieren, muss der Portal-Administrator in den Organisationseinstellungen die Option Beta-Funktionen anzeigen aktivieren.Sie können die Sprache der Story im Menü Story-Einstellungen festlegen. Verwendet wird die Sprache des ArcGIS-Benutzerprofils, es sei denn, die Sprache wurde angepasst. Die Sprache der Story wird bei Anzeige, Vorschau und Druckvorgängen an Webbrowser-Übersetzungswerkzeuge und Sprachausgabesysteme weitergegeben. Es erfolgt keine Übersetzung der Story.
Über den Google Chrome Übersetzer wird der Leser dazu aufgefordert, die Story auf Englisch, in der festgelegten Sprache oder in einer anderen, vom Benutzer gewünschten Sprache (gemäß den in Chrome festgelegten Übersetzungsoptionen) anzuzeigen.
Hinweis:
Die im Story-Builder verwendete Sprache wird durch Ihr ArcGIS-Profil bestimmt. Wenn Sie eine Story auf einer anderen Sprache erstellen, empfiehlt es sich, die Sprache Ihres ArcGIS-Profils in die verwendete Sprache zu ändern.
Hinzufügen von Analytics zu einer Story
Analytics ist die Sammlung, Analyse und Berichterstattung von Kennwerten zu veröffentlichten Storys. Wenn Sie Analytics-Tracking zu einer Story hinzufügen, dann erhalten Sie als Autor Einblick in Ihre Zielgruppe und die Art der Nutzung Ihrer Inhalte.
Demografische Kennwerte, wie zum Beispiel Standort- und Spracheinstellungen, ermöglichen Entscheidungen darüber, wie Sie Ihre Geschichte erzählen und welche Kernaussage hervorgehoben werden sollte, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen. Zusätzlich erhalten Sie Zugriff auf weitere Kennwerte, zum Beispiel, wie viele Menschen Ihre Story gesehen haben, wie lange sie auf der Seite geblieben sind und welche Geräte sie verwendet haben. Diese Erkenntnisse können Sie gewinnen, indem Sie Ihren Storys eine Google Analytics-ID hinzufügen.
Hinweis:
Das Hinzufügen von Analytics zu einer Story ist nur für Autoren mit Organisationskonten in ArcGIS Online verfügbar. Weitere Informationen zu Kontooptionen finden Sie unter Lizenzierung.
Hinweis:
Um das Hinzufügen von Analytics zu ArcGIS Enterprise-Konten zu aktivieren, muss der Portal-Administrator in den Organisationseinstellungen die Option Verwendung von Google Analytics für Autoren zulassen aktivieren.
Führen Sie zum Hinzufügen von Analytics zu einer Story die folgenden Schritte aus:
- Rufen Sie eine Google Analytics-ID ab. Weitere Informationen zum Erstellen einer Eigenschaft in Google Analytics und zum Finden Ihrer Google Analytics-ID finden Sie unter Set up the Analytics global site tag in der Google Analytics-Hilfe.
- Klicken Sie in Story Builder auf die Menüschaltfläche
. - Klicken Sie auf Story-Einstellungen, um das Menü Story-Einstellungen zu öffnen.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Analysen, aktivieren Sie Google Analytics aktivieren, fügen Sie die Google Analytics-ID in das Feld Tracking-ID ein, schreiben Sie optional eine Einwilligungsmitteilung im Feld Einwilligungsmitteilung, und klicken Sie auf Speichern.
Die Google Analytics-ID wird der Story hinzugefügt. Google Analytics erfasst Kennwerte für veröffentlichte Storys, auf die Sie über die Google Analytics-Website zugreifen können.