Wenn Sie Ihre Story veröffentlicht haben, sollten Sie sie als Nächstes bewerben und im sozialen Kontext verwenden. Für die Bewerbung einer Story gibt es je nach der Zielgruppe, für die sie bei Veröffentlichung freigegeben wurde, mehrere Optionen.
Für alle Personen freigegebene Storys
Storys, die für alle freigegeben wurden, lassen sich mittels Freigabe für soziale Netzwerke, Einbettung und Suchmaschinen bewerben und im sozialen Kontext nutzen.
- Freigabe für soziale Netzwerke: In der Kopfzeile von Storys, die für Alle veröffentlicht wurden, befinden sich Schaltflächen für die Freigabe in sozialen Netzwerken. Darüber können Sie und andere die Story in sozialen Netzwerken und an anderen Orten online freigeben. Es gibt Schaltflächen für Facebook, Twitter und LinkedIn sowie eine Schaltfläche für einen Kurzlink, der beliebig freigegeben werden kann. Wenn Sie oder andere Personen den Link zu Ihrer veröffentlichten Story in den sozialen Medien freigeben, wird auf der Social-Media-Site eine Übersichtskachel mit einem Bild sowie mit Informationen zur Story erstellt.
Hinweis:
Wenn Sie ein ArcGIS Online-Subskriptionskonto besitzen, können Sie die Schaltflächen für die Freigabe für soziale Netzwerke in der Kopfzeile der veröffentlichten Story mithilfe einer Option in den Story-Einstellungen verbergen. Damit Symbole für die Freigabe in sozialen Netzwerken für Storys, die für Alle in ArcGIS Enterprise-Konten freigegeben wurden, angezeigt werden, muss der Portal-Administrator in den Organisationseinstellungen die Option Social Media- und Freigabe-Symbole anzeigen aktivieren.
- Einbetten: Storys, die für Alle veröffentlicht wurden, können auch in eine andere Website eingebettet oder in einer Sammlung verwendet werden. Weitere Informationen zu Einbettungen finden Sie weiter unten im Abschnitt "Einbetten einer Story oder Sammlung in eine Website".
- Suchmaschinen: Wenn Storys für Alle veröffentlicht werden, können Sie Ihre Arbeit über Suchmaschinen wie Google und Bing auffindbar machen und bewerben. Diese Storys werden auch über eine ArcGIS Online-Suche von den Benutzern gefunden.
Unter "Eigene Organisation" veröffentlichte Storys
Storys, die unter Eigene Organisation veröffentlicht werden, sind nur für die anderen Mitglieder Ihrer ArcGIS-Organisation verfügbar. Sie können den Link zur Story für andere Mitglieder Ihrer Organisation freigeben, diese müssen sich aber anmelden, wenn sie die Story sehen möchten. Autoren von anderen Story Maps in Ihrer Organisation sehen die von Ihnen veröffentlichten Storys auf ihrer Registerkarte Eigene Organisation. In Gruppen veröffentlichte Storys stehen den Mitgliedern der Gruppe auf ihrer Registerkarte Eigene Gruppen zur Verfügung.
Einbetten einer Story oder Sammlung in eine Website
Storys und Sammlungen können in eine Webseite oder einen Blog eingebettet werden.
Führen Sie zum Einbetten einer Story oder Sammlung die folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie in der Story- oder Sammlungsansicht auf die Menüschaltfläche
. - Klicken Sie auf Diese Story einbetten, um das Menü Diese Story einbetten zu öffnen, oder klicken Sie auf Diese Sammlung einbetten, um das Menü Diese Sammlung einbetten zu öffnen.
- Verwenden Sie Einbettungsoptionen, um die Kopfzeile oder den Titel der Story ein- oder auszublenden.
- Klicken Sie auf Kopieren, um den Einbettungscode zu kopieren, und klicken Sie auf Fertig.
- Fügen Sie den Einbettungscode in die Einbettungsoption des Erstellungswerkzeugs für die Website oder den Blog ein, oder geben Sie den Einbettungscode für den Administrator der Website frei. Der Web-Administrator kann den Einbettungscode in den HTML-Code der Website einfügen.
Die Story oder die Sammlung ist in die Webseite oder den Blog eingebettet.
Hinweis:
Gegebenenfalls stellen Sie Unterschiede bei der eingebetteten Story fest. Wenn der Iframe weniger als 960 Pixel breit ist, wird der Inhalt möglicherweise in einem anderen Layout angezeigt.
Hinweis:
Einbettungen sind in vielen Situationen eine gute Lösung, stellen jedoch nicht immer die optimale Möglichkeit zur Präsentation Ihrer Inhalte dar. Das Benutzererlebnis ist abhängig vom verfügbaren Platz. Wenn Ihre Website auf einem kleinen Bildschirm – beispielsweise einem Tablet oder Smartphone – angezeigt wird, ist für die Story weniger Platz verfügbar. Sie sollten die Website unbedingt auf verschiedenen Bildschirmgrößen testen, um sicherzustellen, dass das gewünschte Benutzererlebnis erzielt wird. Häufig empfiehlt es sich auch, einen Link zum Öffnen der Story auf einer neuen Registerkarte bereitzustellen, um den Lesern das bestmögliche Anzeigeerlebnis zu bieten.
Aktivieren des automatischen Wiedergabemodus
Mit dieser Funktion kann eine Story automatisch wiedergegeben werden. Sie eignet sich gut für die Präsentation von Storys bei Konferenzen oder Ausstellungen auf Großbildschirmen im Foyer oder auf Info-Terminals.
Hinweis:
Sie sollten nicht davon ausgehen, dass die Leser den Inhalt Ihrer Story im automatischen Wiedergabemodus lesen und aufnehmen. Jede Person liest mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Was für die einen ein gemütliches Tempo darstellt, ist für die anderen zu langsam oder zu schnell. Wenn die Leser die Möglichkeit zur Interaktion mit der Story haben, also auf die Steuerelemente zum Starten und Stoppen des automatischen Wiedergabemodus zugreifen können, können sie die Story mit der individuell als angenehm empfundenen Geschwindigkeit lesen. Alternativ zum Kommunikationsmittel können Sie die automatische Wiedergabe auch zur Steigerung der Aufmerksamkeit einsetzen.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den automatischen Wiedergabemodus in einer Story zu aktivieren:
- Öffnen Sie eine veröffentlichte Story.
- Wählen Sie im Menü in der Kopfzeile die Option Automatische Wiedergabe aktivieren aus.
Die Story wird im automatischen Wiedergabemodus abgespielt.
- Zeigen Sie mit der Maus auf die Story, um die Steuerelemente für die automatische Wiedergabe anzuzeigen.
Damit können Sie die Story erneut von Anfang an abspielen, die automatische Wiedergabe starten oder anhalten und die Geschwindigkeit ändern. Sie können auch die Leertaste drücken, um die Story wiederzugeben oder anzuhalten.
Kopieren von Links in Überschriften und Unterüberschriften
Nutzer können den Link zur Überschrift oder Unterüberschrift eines bestimmten Abschnitts kopieren und in der Story direkt dahin springen. Wenn eine Story einen Link enthält, der den Nutzer direkt zu einer Überschrift oder Unterüberschrift in einer anderen Story leitet, wird diese Story auf einer neuen Registerkarte geöffnet, und der Nutzer springt zum verknüpften Abschnitt. Wenn der Link auf eine Überschrift oder Unterüberschrift in derselben Story verweist, springt der Nutzer zum verknüpften Abschnitt auf derselben Browser-Registerkarte. Links zu Überschriften und Unterüberschriften von Abschnitten sind in beschreibenden Abschnitten und Sidecars verfügbar.
Verwenden Sie die folgenden Schritte, um einen Link zur Überschrift oder Unterüberschrift eines Abschnitts in eine Story zu kopieren:
- Öffnen Sie eine veröffentlichte Story.
- Zeigen Sie mit der Maus auf die Überschrift oder Unterüberschrift des Abschnitts, und klicken Sie auf Abschnittslink kopieren
.Der Link zur Überschrift wird in die Zwischenablage kopiert.
- Verwenden Sie den kopierten Link als Hyperlink für Text, oder fügen Sie ihn einer Schaltfläche in einer Story hinzu.
Durch Klicken auf den Link springt der Leser direkt zum verknüpften Abschnitt.