Skip To Content

Aktionen

In der Standardkonfiguration werden die in einem Dashboard angezeigten Informationen nur beim Aktualisieren der zugrunde liegenden Daten geändert. Aktionen lassen sich in Dashboards für ein interaktiveres Erlebnis konfigurieren. Mit Aktionen können Sie für Ihre Dashboards einen fokussierteren Kontext bereitstellen.

Aktionen werden durch Ereignisse initiiert, und drei Ereignistypen werden unterstützt: Änderung der URL-Parameter, Änderung der Kartenausdehnung und Änderung der Auswahl. Das Dashboard und viele seiner Elemente unterstützen verschiedene Ereignisse (und einige Elemente unterstützen keine Ereignisse). In der folgenden Tabelle sind die Ereignisquellen und die jeweils unterstützten Ereignisse aufgeführt. Beachten Sie, dass die Ereignisquellen eine Auswahl enthalten. Mit diesen Dashboard-Elementen können die interaktiven Funktionen eines Dashboards erweitert werden. Weitere Informationen finden Sie im Thema Auswahl.

EreignisquelleÄnderung der URL-ParameterÄnderung der KartenausdehnungÄnderung der Auswahl

Dashboard

Y

Karte

Y

Operationaler Layer auf einer Karte

Y

Liste

Y

Reihen-Diagramm

Y

Kreisdiagramm

Y

Kategorieauswahl

Y

Zahlenauswahl

Y

Datumsauswahl

Y

Tipp:

  • Weisen Sie Dashboard-Elementen immer einen eindeutigen und aussagekräftigen Namen auf der Registerkarte Allgemein zu. Dies ist beim Konfigurieren von Aktionen hilfreich.
  • Beenden Sie das Hinzufügen von Elementen, und nehmen Sie visuelle Optimierungen vor, bevor Sie Aktionen konfigurieren.

Verwendung von Aktionen

Die Aktionsquelle gibt an, wo das Ereignis ausgelöst wird, während das Aktionsziel den Ort darstellt, an dem das Ereignis stattfindet. Die folgenden Aktionstypen werden unterstützt:

  • Filtern: Verringert die Anzahl von Features, die für das Zielelement oder den operationalen Layer beim Rendern verfügbar sind
  • Ausdehnung festlegen: Legt die Ausdehnung auf ein Zielkartenelement fest.
  • Position aufblinken lassen: Lässt die geographische Position in einem Zielkartenelement aufblinken.
  • Zoomen: Verursacht, dass ein Zielkartenelement auf eine bestimmte Position zoomt
  • Schwenken: Verursacht, dass ein Zielkartenelement geschwenkt wird, sodass eine bestimmte Position zentriert dargestellt wird
  • Pop-up anzeigen: Zeigt ein Informationsfenster für ein Zielkartenelement an.

Einige Filteraktionen lassen sich so einstellen, dass vor dem Rendern eines Elements eine Auswahl erforderlich ist. Sie können beim Konfigurieren einer Filteraktion Erst nach Filterung rendern aktivieren, um zusätzlichen Fokus auf ein Zielelement zu richten und um es im Kontext darzustellen. Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, wird die Zielvisualisierung erst gerendert, wenn in der Quelle eine Auswahl getroffen wird. Die Meldung, die zu einem Element angezeigt wird, zu dem eine Auswahl erforderlich ist, kann in den allgemeinen Einstellungen des Zielelements konfiguriert werden.

In der folgenden Tabelle werden die möglichen Quellen und Ziele von Aktionen zusammengefasst. Einige Elemente, beispielsweise eine Kartenlegende und Rich Text, können weder Quelle noch Ziel einer Aktion sein und sind hier nicht aufgeführt.

Dashboard-ElementQuelle der AktionZiel der Aktion

Dashboard

Y

Karte

Y

Y

Operationaler Layer der Karte

Y

Y

Reihen-Diagramm

Y

Y

Kreisdiagramm

Y

Y

Indikator

Y

Skala

Y

Liste

Y

Y

Details

Y

Eingebetteter Inhalt

Y

Kategorieauswahl

Y

Y

Zahlenauswahl

Y

Y

Datumsauswahl

Y

Hinweis:

Die Aktion Pop-up anzeigen ist nur dann für ein Element verfügbar, wenn es für die Anzeige von Features konfiguriert ist und dessen Datenquelle einen operationalen Layer aus einer Karte darstellt, die dem Dashboard bereits hinzugefügt wurde. Beim Konfigurieren von Pop-up anzeigen wird als dessen Ziel automatisch die Karte ausgewählt, aus der die Datenquelle des Elements stammt. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren von Aktionen für Dashboard-Elemente und Konfigurieren von Aktionen für URL-Parameter.

Überlegungen für die Verwendung von Aktionen

Aktionen verfügen über eine Quelle und ein Ziel. Die Quelle einer Aktion kann das Dashboard oder eines seiner Elemente sein. Das Ziel einer Aktion ist immer ein Element des Dashboards. Wenn Quelle und Ziel auf unterschiedlichen Datenquellen basieren, muss eine Beziehung zwischen den Quellen hergestellt werden. Dies kann eine attributierte Beziehung oder eine räumliche Beziehung sein. Bei einer attributierten Beziehung wird ein Feld oder Wert eines Quellelements mit Feldwerten des Zielelements abgeglichen. Bei einer räumlichen Beziehung werden Feature-Geometrien eines Quellelements verwendet, um Geometrien des Zielelements zu überschneiden.

Hinweis:

Wenn Quelle und Ziel auf derselben Datenquelle basieren, müssen Sie keine Schritte ausführen, um deren Beziehung herzustellen.