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Eine Karte erstellen

Erstellen Sie eine Karte für Außendienstmitarbeiter zur Verwendung in der mobilen Field Maps-App. Der Typ der zu erstellenden Karte hängt davon ab, was die Außendienstmitarbeiter vor Ort tun müssen, und wird durch die darin enthaltenen Layer definiert:

  • Schreibgeschützte Karten: Außendienstmitarbeiter verwenden schreibgeschützte Karten, um Daten vor Ort anzuzeigen. Eine schreibgeschützte Karte kann entweder eine Webkarte oder ein mobiles Kartenpaket (MMPK) sein.
  • Karten mit Bearbeitungsfunktion: Außendienstmitarbeiter verwenden bearbeitbare Karten, um Daten zu erfassen und Inspektionen vor Ort durchzuführen. Eine Karte mit Bearbeitungsfunktion ist eine Webkarte, die bearbeitbare Layer und ein Formular enthält, das Außendienstmitarbeiter beim Durchführen von Workflows vor Ort ausfüllen.

Mit den folgenden Schritten können Sie entweder eine bearbeitbare Karte oder eine schreibgeschützte Karte für die Online-Verwendung erstellen. Informationen zum Anpassen von Webkarten für die Offline-Verwendung oder zum Erstellen eines mobilen Kartenpakets finden Sie unter Vorbereiten von Karten zum Herunterladen.

Erstellen einer Webkarte

Sie können in Field Maps mit denselben Karten arbeiten wie in einem Browser. Erstellen Sie die Karte unter Verwendung Ihres ArcGIS-Kontos in Map Viewer Classic oder ArcGIS Pro. Wenn Sie bisher noch keine Webkarte erstellt haben, können Sie weitere Informationen den nachfolgenden Quellen entnehmen:

Nachdem Sie eine Webkarte erstellt haben, können Sie sie für den Einsatz vor Ort entweder als schreibgeschützte Karte oder als bearbeitbare Karte vorbereiten.

Erstellen einer schreibgeschützten Karte

Mit schreibgeschützten Karten können Außendienstmitarbeiter vor Ort auf die aktuellen Daten zugreifen. Bei Verwendung von schreibgeschützten Karten können Außendienstmitarbeiter Daten anzeigen, die Karte mit Markup versehen, nach Features suchen und Wegbeschreibungen zu Objekten abrufen. Eine schreibgeschützte Karte kann entweder eine Webkarte oder ein mobiles Kartenpaket (MMPK) sein. Welchen Typ Sie erstellen, hängt von den Anforderungen der Außendienstmitarbeiter ab.

  • Webkarte: Wenn die Außendienstmitarbeiter immer – auch wenn sie unterwegs sind – über eine Internetverbindung verfügen, stellen Sie eine Webkarte bereit. Wenn für die Verwendung der Webkarten eine Internetverbindung zur Verfügung steht, können die Außendienstmitarbeiter auf die gleichen Daten wie im Büro zugreifen. Webkarten können auch für die Offline-Verwendung konfiguriert werden, falls die Außendienstmitarbeiter in Gebieten ohne zuverlässige Internetverbindung arbeiten. Wenn Sie ArcGIS Online oder ArcGIS Enterprise zum Erstellen von Karten verwenden, wissen Sie nun bereits, wie Webkarten für die Verwendung in Field Maps erstellt werden – nämlich auf die gleiche Weise.
  • MMPK: Erstellen Sie ein mobiles Kartenpaket (MMPK), wenn Sie erweiterte Daten oder Symbolisierung einbeziehen möchten, die in einer Webkarte nicht unterstützt werden, oder wenn Sie Karten direkt auf ein mobiles Gerät kopieren möchten. Mobile Kartenpakete können offline verwendet werden, sodass Außendienstmitarbeiter sie nutzen können, wenn sie sich in einem Gebiet ohne zuverlässige Internetverbindung befinden. Informationen zum Erstellen von mobilen Kartenpaketen finden Sie unter Vorbereiten von Karten zum Herunterladen.
Hinweis:

Aufgrund Ihres Benutzertyps sind die Karten, die Sie erstellen können, begrenzt. Webkarten können von den Benutzertypen "Creator" und "GIS Professional" erstellt werden. Das Erstellen von mobilen Kartenpaketen erfordert die Verwendung der ArcGIS Pro-Anwendung, die im Benutzertyp "GIS Professional" enthalten ist.

Schreibgeschützte Karten können von Außendienstmitarbeitern nicht bearbeitet werden. Wenn Außendienstmitarbeiter Informationen erfassen und Inspektionen vor Ort durchführen und dabei Daten bearbeiten sollen, folgen Sie den Schritten unter Erstellen einer bearbeitbaren Karte.

Hinzufügen von nicht bearbeitbaren Referenz-Layern

Fügen Sie der Karte die nicht bearbeitbaren Referenz-Layer hinzu, auf die Außendienstmitarbeiter vor Ort zugreifen sollen.

Tipp:

Wenn die Elementseite eines Layers, den Sie der Karte hinzufügen, geöffnet ist, klicken Sie auf In Map Viewer öffnen. Fahren Sie mit Schritt 3 (wenn weitere Layer hinzugefügt werden sollen) oder Schritt 4 fort, und passen Sie die Karte an.

  1. Öffnen Sie einen Webbrowser, und melden Sie sich bei Ihrer ArcGIS-Organisation an.
    • Wenn Sie ArcGIS Online verwenden, navigieren Sie zu https://www.arcgis.com/home.
    • Wenn Sie ArcGIS Enterprise verwenden, navigieren Sie zur Startseite Ihres Enterprise-Portals. Diese wird häufig im Format https://www.yourportalname.com/arcgis angegeben.
  2. Klicken Sie oben auf der Website auf Karte, um Map Viewer Classic zu öffnen.
  3. Sie können der Karte nicht bearbeitbare Referenz-Layer wie folgt hinzufügen:

Datenanforderungen

Damit Ihre Daten in eine Karte aufgenommen werden können, müssen sie online verfügbar sein. Um Daten online verfügbar zu machen, können Sie sie als gehostete Feature-Layer oder als ArcGIS Server-Service veröffentlichen. Weitere Informationen finden Sie unter Veröffentlichen gehosteter Feature-Layer in ArcGIS Online, Veröffentlichen gehosteter Feature-Layer in ArcGIS Enterprise oder Ansätze zum Veröffentlichen von Services mit ArcGIS Server. Wenn Sie eine Karte erstellen, die Ihren Layer oder Service enthält, kann diese in Field Maps geöffnet werden.

Informationen zu den unterstützten Referenzdaten finden Sie im Abschnitt "Grundkarte und andere Referenzdaten".

Nächste Schritte

Nachdem Sie eine schreibgeschützte Karte erstellt haben, wählen Sie die Standardgrundkarte aus, passen Sie die Karte für die Verwendung im Außendienst an, und geben Sie sie für die Außendienstmitarbeiter frei.

Erstellen einer bearbeitbaren Karte

Karten mit Bearbeitungsfunktion ermöglichen Außendienstmitarbeitern das Erfassen und Bearbeiten von Daten vor Ort. Dieser Kartentyp kann zwar schreibgeschützte Layer enthalten, jedoch muss mindestens ein Layer bearbeitbar sein.

Hinzufügen von bearbeitbaren Layern

Fügen Sie der Karte die bearbeitbaren Layer hinzu, auf die Außendienstmitarbeiter vor Ort zugreifen sollen. Wenn Sie über keinen bearbeitbaren Layer verfügen, erfahren Sie unter Entwerfen eines bearbeitbaren Layers und Vorbereiten eines bearbeitbaren Layers, wie Sie einen solchen erstellen.

Tipp:

Wenn die Elementseite eines Layers, den Sie der Karte hinzufügen, geöffnet ist, klicken Sie auf In Map Viewer öffnen. Fahren Sie mit Schritt 3 (wenn weitere Layer hinzugefügt werden sollen) oder Schritt 4 fort, und passen Sie die Karte an.

  1. Öffnen Sie einen Webbrowser, und melden Sie sich bei Ihrer ArcGIS-Organisation an.
    • Wenn Sie ArcGIS Online verwenden, navigieren Sie zu https://www.arcgis.com/home.
    • Wenn Sie ArcGIS Enterprise verwenden, navigieren Sie zur Startseite Ihres Enterprise-Portals. Diese wird häufig im Format https://www.yourportalname.com/arcgis angegeben.
  2. Klicken Sie oben auf der Website auf Karte, um Map Viewer Classic zu öffnen.
  3. Fügen Sie die bearbeitbaren Layer, über die Sie verfügen oder die Sie in den vorherigen Abschnitten erstellt haben, wie folgt hinzu:

Feature-Vorlagen konfigurieren

Kategorisieren Sie die Objekte und Beobachtungen mithilfe von Feature-Vorlagen. Sie können für jede Vorlage unterschiedliche Standardwerte festlegen. In Field Maps werden die Vorlagen als Typen der Objekte und Beobachtungen, die Sie erstellen können, angezeigt. Sie dienen den Außendienstmitarbeitern als Ausgangspunkt bei der Eingabe der Informationen im Formular. Nachdem Sie Feature-Vorlagen erstellt haben, können Sie diese in der Field Maps-Web-App konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren der Karte.

Informationen zur Erstellung von Feature-Vorlagen finden Sie unter Erstellen von Feature-Vorlagen in ArcGIS Online, Erstellen von Feature-Vorlagen in ArcGIS Enterprise oder Erstellen einer Feature-Vorlage in ArcGIS Pro.

Hinweis:

Feature-Vorlagen können in der neuen Version von Map Viewer Classic nicht erstellt werden.

Filtern von sichtbaren Daten

Wenn nicht alle Daten im Layer für die Außendienstmitarbeiter sichtbar sein müssen, filtern Sie die Daten entsprechend. Sie können eine Sicht eines gehosteten Feature-Layers erstellen oder den Layer filtern, den Sie bereits der Karte hinzugefügt haben.

  • Erstellen einer Sicht eines gehosteten Feature-Layers: Beschränken Sie den Zugriff auf bestimmte Einträge im Formular und bestimmte Features in den Daten. Weitere Informationen zum Erstellen einer Sicht eines gehosteten Feature-Layers finden Sie unter Beschränken der für Außendienstmitarbeiter verfügbaren Daten.
  • Festlegen eines Filters in der Karte: Wenn Sie nicht der Besitzer des Layers sind, können Sie in der Karte einen Filter festlegen. Die Features in der Karte sind gemäß Ihren Anforderungen beschränkt. Wenn Sie bestimmte Einträge aus dem Formular entfernen möchten, müssen Sie beim Konfigurieren des Formulars den Filter festlegen.

Festlegen eines Aktualisierungsintervalls

Wenn für Außendienstmitarbeiter oder Mitarbeiter im Büro Datenaktualisierungen angezeigt werden müssen, die von Mitarbeitern im Außendienst vorgenommen wurden, legen Sie einen Aktualisierungsintervall für die Layer fest. Siehe Festlegen des Aktualisierungsintervalls (in ArcGIS Online) oder Festlegen des Aktualisierungsintervalls (in ArcGIS Enterprise).

Deaktivieren der Bearbeitung für bestimmte Layer

Wenn Sie vorhandene Objekte oder Beobachtungen mit dem aktuellen Status aktualisieren und historische Berichte beibehalten werden, können Sie das Bearbeiten des Objekts oder der Beobachtung durch die Außendienstmitarbeiter unterbinden und nur das Bearbeiten des zugehörigen Berichts zulassen (wenn Sie z. B. historische Berichte wünschen). Deaktivieren Sie das Bearbeiten des Layers von Objekten und Beobachtungen, und lassen Sie die Bearbeitungsberechtigung nur für die Tabelle der Prüfberichte aktiviert. Siehe Deaktivieren der Bearbeitung (in ArcGIS Online) oder Deaktivieren der Bearbeitung (in ArcGIS Enterprise).

Hinzufügen von nicht bearbeitbaren Referenzdaten

Möglicherweise verfügen Sie über Daten, die von den Außendienstmitarbeitern nicht bearbeitet werden müssen, jedoch für sie auf der Karte angezeigt werden sollen. Beispielsweise können Außendienstmitarbeiter beim Erstellen vorgeschlagener Fahrradwege diese leichter platzieren, wenn bereits vorhandene Fahrradwege auf der Karte angezeigt werden.

Informationen zu den unterstützten Referenzdaten finden Sie im Abschnitt zu den Anforderungen für die Grundkarte und andere Referenzdaten. Wenn Ihre Daten nicht unterstützt werden, importieren Sie sie in ArcGIS Online oder ArcGIS Enterprise so, wie Sie die bearbeitbaren Daten importiert haben. Beim Veröffentlichen müssen Sie diese Daten nicht bearbeitbar machen (wie Sie dies für den bearbeitbaren Layer getan haben). Siehe Gehostete Layer (in ArcGIS Online) oder Gehostete Layer (in ArcGIS Enterprise).

Nächste Schritte

Nachdem Sie die bearbeitbare Karte erstellt haben, wählen Sie die Standardgrundkarte aus, passen Sie die Karte für die Verwendung im Außendienst an, und geben Sie sie für die Außendienstmitarbeiter frei.

Auswählen der Standardgrundkarte

Die Außendienstmitarbeiter können in Field Maps die Grundkarte ändern. Als Kartenautor müssen Sie die Grundkarte bereitstellen, die von den Außendienstmitarbeitern für den Großteil ihrer Arbeit benötigt wird. Dies ist die Grundkarte, die standardmäßig mit der Karte offline verwendet wird. Für Außendienstmitarbeiter, die offline arbeiten, sind nur Offline-Grundkarten verfügbar. Siehe Auswählen einer Grundkarte (in ArcGIS Online) oder Auswählen einer Grundkarte (in ArcGIS Enterprise).

Tipp:

Sie können in Offline-Karten eine andere Grundkarte als die Standardgrundkarte verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Referenzieren einer auf dem Gerät gespeicherten Grundkarte.

Die Außendienstmitarbeiter können eine Grundkarte verwenden, die nicht für die Karte in der Organisation verfügbar ist. Wenn eine Grundkarte als Kachelpaket, jedoch nicht als Grundkarte in ArcGIS Online oder ArcGIS Enterprise verfügbar ist, können Sie sie zur Verwendung durch die Außendienstmitarbeiter auf deren Geräte kopieren.

Anpassen der Karte für den Außendienst

Bei der Arbeit vor Ort verwenden Außendienstmitarbeiter Karten unter verschiedenen Bedingungen. Eine für den Außendienst angepasste Karte bietet Außendienstmitarbeitern ein besseres Verständnis über die Daten, die sie für ihre Workflows im Außendienst benötigen, sowie einen besseren Zugriff darauf. Im Folgenden finden Sie einige Vorschläge für die Anpassung einer im Außendienst gut geeigneten Karte:

  • Symbolisierung anpassen: Verwenden Sie Symbolisierung, die im Außendienst deutlich und einfach zu erkennen ist. Weitere Informationen finden Sie unter Anwenden von Styles (ArcGIS Online) oder Ändern des Styles (ArcGIS Enterprise).
  • Symbolisieren von Features, die auf zugehörigen Daten basieren: Verwenden Sie das Werkzeug Features verbinden, um das zu symbolisierende Feld aus dem zugehörigen Datensatz mit dem Feature zu verknüpfen. Speichern Sie das Ergebnis als neue Sicht eines gehosteten Layers (sie wird aktualisiert, wenn sich die ursprünglichen Daten ändern), und verwenden Sie diese Sicht eines gehosteten Layers in der Karte. Weitere Informationen finden Sie unter Verbinden von Features (ArcGIS Online) oder Verbinden von Features (ArcGIS Enterprise). Sichten gehosteter Layer, die mit dem Werkzeug Features verbinden erstellt werden, sind schreibgeschützt und können nicht offline verwendet werden.
    Hinweis:

    Das Werkzeug Verbindungs-Features ist in der neuen Version von Map Viewer Classic nicht verfügbar.

  • Festlegen des Sichtbarkeitsbereichs: Legen Sie eine Maßstabsabhängigkeit fest (sodass Layer mit verschiedenen Zoomstufen angezeigt werden), damit die Karte übersichtlich bleibt. Weitere Informationen finden Sie unter Festlegen der Transparenz und des sichtbaren Bereichs in (ArcGIS Online) oder Festlegen des Sichtbarkeitsbereichs in (ArcGIS Enterprise).
  • Konfigurieren Sie Beschriftungen: Die Außendienstmitarbeiter müssen möglicherweise Beschriftungen auf der Karte anzeigen. Sie können diese zur Verfügung stellen, indem Sie Beschriftungen für die Feature-Layer konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren von Beschriftungen (ArcGIS Online) oder Erstellen von Beschriftungen (ArcGIS Enterprise).
  • Bereitstellen von Lesezeichen: Wenn es Bereiche gibt, auf die Außendienstmitarbeiter häufig zugreifen, können Sie Lesezeichen erstellen, über die sie schnell zu diesen Orten gelangen. Weitere Informationen finden Sie unter Hinzufügen von Orten als Lesezeichen (ArcGIS Online) oder Hinzufügen von Orten als Lesezeichen (ArcGIS Enterprise).
  • Unterstützen Sie die Feature-Suche: Sie können in Karten standardmäßig nach Orten, Adressen und Koordinaten suchen. In vielen Fällen möchten Kartenbenutzer nach bestimmten Features suchen, die auf der Karte zu sehen sind. Aktivieren Sie beim Erstellen der Karte die Positionssuche nach Layer, um Benutzern die Suche nach Features zu ermöglichen. Stellen Sie Hinweistext bereit, aktivieren Sie für jeden durchsuchbaren Layer die Suche, und geben Sie die durchsuchbaren Felder an.

    Wenn Sie beispielsweise eine Karte für Hydranten erstellen und die Benutzer anhand der IDs nach den Hydranten suchen möchten, nehmen Sie einen Layer mit Hydranten in die Karte auf, der die entsprechenden IDs enthält. Stellen Sie in den Kartendetails im Browser Hinweistext, z. B. die Hydranten-ID, bereit, und geben Sie an, dass die Suche im Hydranten-Layer anhand des Feldes mit den IDs erfolgen soll. Unterstützt werden können genaue Übereinstimmungen oder sämtliche Übereinstimmungen mit Hydranten-IDs, in denen die vom Außendienstmitarbeiter eingegebene Suchzeichenfolge enthalten ist.

    Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren der Feature-Suche in ArcGIS Online oder Konfigurieren der Feature-Suche in ArcGIS Enterprise.

  • Stellen Sie relevante Pop-ups bereit: Informationen zu Features auf der Karte werden in dem Pop-up angezeigt, das Sie zu diesem Feature erstellt haben. Konfigurieren Sie beim Erstellen der Karte Pop-ups mit den von den Außendienstmitarbeitern benötigten Informationen. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren von Pop-ups (ArcGIS Online) oder Konfigurieren von Pop-ups (ArcGIS Enterprise). Sie müssen die Pop-up-Änderungen annehmen und die Karte nach der Bearbeitung des Pop-ups speichern.
    Hinweis:

    Mit Features ohne Pop-ups ist keine Interaktion auf der Karte möglich.

Die Karte freigeben

Sie können die von Ihnen erstellten Karten privat halten, für Ihre Gruppen oder Ihre Organisation freigeben oder veröffentlichen. Weitere Informationen finden Sie unter Freigeben der Karte für die Verwendung in Field Maps.

Nächste Schritte

Nachdem Sie die Karte für die Verwendung durch die Außendienstmitarbeiter vor Ort erstellt haben, können Sie sie entsprechend den Anforderungen Ihrer Organisation konfigurieren.