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Konfigurieren von Bürohotels

Verfügbar für ArcGIS-Organisationen mit Lizenz für die Erweiterung "Indoors".

Bürohotels sind Raumeinheiten und Büroflächen, die als temporärer Arbeitsplatz für einige Tage oder Wochen von Angestellten gebucht werden können. Als Alternative zu fest zugeteilten Arbeitsplätzen erlaubt es dieser Ansatz, den verfügbaren Raum effektiv zu verwalten und so Kosten zu sparen.

Voraussetzungen

ArcGIS Indoors umfasst Indoor Space Planner, mit dem Sie die Aktivität von Gebäudenutzern in Innenräumen planen können. Dazu zählt beispielsweise die Zuweisung von Gebäudenutzern zu Einzelarbeitsplätzen oder zu aktivitätsbasierten Arbeitsplätzen, den sog. Bürohotels. Sie können Bürohotels über Indoor Viewer oder die mobilen Indoors-Apps buchen; Buchungen werden über den Reservations-Layer im ArcGIS Indoors-Informationsmodell oder über Microsoft 365 verwaltet.

Hinweis:

Die Option inSpace Planner, Bürohotels mit Einschränkungen zu erstellen, ist standardmäßig aktiv. Zum Buchen der Bürohotels muss ein Gebäudenutzer dem Hotelbereich in Space Planner zugeordnet sein. Wenn diese Option deaktiviert ist, ist keine Zuweisung erforderlich, und jedes Mitglied der ArcGIS-Organisation kann einen Raum im Hotelbereich buchen.

Konfigurieren mit dem Layer "Reservations"

Wenn Sie diese Workspace-Reservierungsmethode verwenden, müssen Sie der Webkarte einen Reservations-Layer hinzufügen. Hotelreservierungen werden im Indoors-Modell verwaltet und können zum Visualisieren der Echtzeitverfügbarkeit der Hoteleinheiten sowie zum Analysieren der Raumnutzung verwendet werden.

Hinzufügen von Layern

Der Organisation muss die Webkarte, die für die Verwendung in Space Planner vorbereitet und freigegeben wurde, und der editierbare Layer "Reservations" vorliegen. Fügen Sie die Space Planner-Webkarte hinzu, bevor Sie Bürohotels konfigurieren, damit der Feature-Layer, der mit dieser Webkarte verknüpft ist, Ihrer Viewer-Karte zum Visualisieren der aktuellen Informationen hinzugefügt werden kann.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Karte für die Verwendung von Bürohotels vorzubereiten:

  1. Öffnen Sie das Indoors-Projekt in ArcGIS Pro, und aktivieren Sie die für Indoor Viewer vorbereitete Karte.
  2. Fügen Sie die Quelle für den Layer "People" in der Karte aus dem Feature-Layer der Gebäudenutzer, der mit der Space Planner-Webkarte verknüpft ist, hinzu, oder aktualisieren Sie sie.
  3. Fügen Sie die Quelle für den Layer "Units" aus dem Feature-Layer "Units", der mit der gleichen Space Planner-Webkarte verknüpft ist, hinzu, oder aktualisieren Sie sie.
  4. Fügen Sie den Layer "Reservations" hinzu.

    Dieser editierbare Layer wird zum Verwalten von Raumreservierungen und zum Visualisieren von Reservierungen in einer Karte verwendet.

    Tipp:

    Sie können den Layer "Reservations" als zeitbezogen konfigurieren und die verfügbaren Hoteleinheiten so symbolisieren, dass sie ohne großen Aufwand identifiziert und gebucht werden können.

  5. Konfigurieren Sie die Eigenschaft "Geschossdecken" für diese Layer so, dass sie den Geschossdeckenfilter in der App unterstützen.

    Legen Sie das Feld LEVEL_ID des Layers für die Eigenschaft Geschossdecken fest. Danach können Sie den Geschossdeckenfilter verwenden, um die Echtzeitbelegung der Räume einer Einrichtung in Ihrer Geschossdecken-bezogenen Karte nach Etage zu visualisieren.

  6. Fügen Sie die Tabelle "Areas" aus dem Feature-Layer, der mit der Space Planner-Webkarte verknüpft ist, hinzu.
  7. Speichern Sie Ihr Projekt.
  8. Geben Sie die Webkarte frei.

    Wenn Sie die Layer einer vorhandenen Webkarte hinzugefügt haben, die für die Organisation freigegeben ist, können Sie die Webkarte ohne erneutes Freigeben speichern.

Hinweis:

Bei Verwendung eines ArcGIS Enterprise-Portals müssen Sie sicherstellen, dass die verknüpften Layer aus der Default-Version stammen. Alle Änderungen, die in Space Planner an den Plänen vorgenommen werden, werden in dieser Version zusammengeführt.

Aktivieren von Bürohotels in Viewer

Nachdem die Karte für die Unterstützung von Bürohotels vorbereitet wurde, können Sie Workspace-Reservierungen für Bürohotels in einer App aktivieren, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Erstellen Sie eine Web-App für Viewer, oder konfigurieren Sie eine vorhandene Viewer-App.
  2. Navigieren Sie zum Abschnitt Workspace-Reservierung im Fenster App konfigurieren, und aktivieren Sie sie.

    Die App erkennt automatisch den Layer "Reservations" in der Webkarte und legt die Reservierungsmethode auf Layer "Reservations" fest. Wenn alle Voraussetzungen in der Webkarte erfüllt sind, wird automatisch das Kontrollkästchen Bürohotels aktiviert. Wenn es nicht aktiviert wurde, wird eine Liste der Elemente, die in Ihrer Webkarte fehlen, angezeigt, wenn Sie das Kontrollkästchen Bürohotels aktivieren.

  3. Wenn alle Voraussetzungen in der Webkarte erfüllt sind, wählt die App automatisch die Option Bürohotels aus. Wenn sie nicht ausgewählt wurde, wird beim Aktivieren des Kontrollkästchens Bürohotels die Liste der erforderlichen Elemente, die in Ihrer Webkarte fehlen, angezeigt.
  4. Klicken Sie auf Speichern.

Nachdem Sie in Space Planner Bürohotels erstellt und mit der Methode Layer "Reservations" Ihre App konfiguriert haben, wird die Schaltfläche Hotel in der Viewer-App und die Schaltfläche Buchen im Informationsfenster einer ausgewählten Bürohoteleinheit angezeigt, damit der Reservierungsprozess abgeschlossen werden kann.

Konfigurieren mit Microsoft 365

Sie können in Microsoft 365 die Viewer-App zum Verwalten von Bürohotels konfigurieren. Organisationen können den Azure-Zugriff unterschiedlich konfigurieren. Möglicherweise müssen Benutzer den Zugriff auf Apps anfordern, für die die Genehmigung eines Administrators erforderlich ist, oder Azure ist mit bedingtem Zugriff konfiguriert.

Hinzufügen von Layern

Der Organisation muss die Webkarte vorliegen, die für die Verwendung in Space Planner vorbereitet und freigegeben wurde. Bereiten Sie die Space Planner-Webkarte vor, und geben Sie sie frei, bevor Sie Bürohotels konfigurieren. Dann kann der mit dieser Webkarte verknüpfte Feature-Layer der mobilen Karte hinzugefügt werden, um aktuelle Informationen zu visualisieren.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Karte für die Verwendung von Bürohotels vorzubereiten:

  1. Öffnen Sie das Indoors-Projekt in ArcGIS Pro, und aktivieren Sie die für Viewer vorbereitete Karte.
  2. Fügen Sie die Quelle für den Layer "People" in der Karte aus dem Feature-Layer der Gebäudenutzer, der mit der Space Planner-Webkarte verknüpft ist, hinzu, oder aktualisieren Sie sie.
  3. Fügen Sie die Quelle für den Layer "Units" aus dem Feature-Layer "Units", der mit der gleichen Space Planner-Webkarte verknüpft ist, hinzu, oder aktualisieren Sie sie.
  4. Konfigurieren Sie die Eigenschaft "Geschossdecken" für diese Layer so, dass sie den Geschossdeckenfilter in der App unterstützen.

    Legen Sie das Feld LEVEL_ID des Layers für die Eigenschaft Geschossdecken fest. Danach können Sie den Geschossdeckenfilter verwenden, um die Echtzeitbelegung der Räume einer Einrichtung in Ihrer Geschossdecken-bezogenen Karte nach Etage zu visualisieren.

  5. Fügen Sie die Tabelle "Areas" aus dem Feature-Layer, der mit der Space Planner-Webkarte verknüpft ist, hinzu.
  6. Speichern Sie Ihr Projekt.
  7. Geben Sie die Webkarte frei.

    Wenn Sie die Layer einer vorhandenen Webkarte hinzugefügt haben, die für die Organisation freigegeben ist, können Sie die Webkarte ohne erneutes Freigeben speichern. Auf diese Weise können Sie die Webkarten-ID beibehalten, und die mit der vorhandenen Webkarte konfigurierten Apps funktionieren weiterhin.

Hinweis:

Bei Verwendung eines ArcGIS Enterprise-Portals müssen Sie sicherstellen, dass die verknüpften Layer aus der Default-Version stammen. Alle Änderungen, die in Space Planner an den Plänen vorgenommen werden, werden in dieser Version zusammengeführt.

Hinzufügen von E-Mail-IDs

Ihre Organisation muss für jede Raumeinheit, die reserviert werden kann, über ein Raumpostfach in Microsoft 365 verfügen, sodass eine eindeutige E-Mail-Adresse mit der jeweiligen Raumeinheit verknüpft werden kann.

Hinweis:

Stellen Sie sicher, dass die Planungsoptionen, insbesondere die maximale Dauer, entsprechend den Bedürfnissen Ihrer Organisation festgelegt sind.

Gehen Sie wie folgt vor, um Raumeinheiten mit E-Mail-IDs zu verknüpfen:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Layer "Units", und klicken Sie auf Attributtabelle.
    Tipp:

    Mit dem folgenden Ausdruck können Sie die Datensätze so filtern, dass nur die Zeilen mit einem Hotelwert als ASSIGNMENT_TYPE angezeigt werden: ASSIGNMENT_TYPE = "Hotel".

  2. Aktualisieren Sie das Feld SCHEDULE_EMAIL mit den eindeutigen E-Mail-IDs der einzelnen Hoteleinheiten.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Bearbeiten.
  4. Klicken Sie in der Gruppe Änderungen verwalten auf Speichern.
    Hinweis:

    Stellen Sie sicher, dass in der Spalte USE_TYPE geeignete Werte für jede Hoteleinheit angegeben sind. Bei der Buchung von Arbeitsplätzen werden diese Werte als Optionen angezeigt.

  5. Speichern Sie Ihr Projekt.

Aktivieren von Bürohotels in Viewer

Nachdem Räume für Bürohotels konfiguriert wurden, können Sie Bürohotels in einer Viewer-App aktivieren. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Geben Sie die Webkarte frei.
  2. Erstellen Sie eine Web-App für Indoor Viewer, oder konfigurieren Sie eine vorhandene Viewer-App.
  3. Navigieren Sie zum Abschnitt Workspace-Reservierung im Fenster App konfigurieren, und aktivieren Sie sie.
  4. Wählen Sie Microsoft 365 als Reservierungsmethode aus.
  5. Registrieren Sie Ihre Web-App als Single-Page-Webanwendung bei Microsoft Azure.
    Hinweis:

    Beachten Sie beim Registrieren Ihrer Web-App bei Microsoft Azure die folgenden Punkte:

    • Dies unterscheidet sich vom Konfigurieren von Bürohotels bei mobilen Apps. Sie können für die Registrierung der Viewer-App-URL ein bereits vorhandenes Organisationskonto mit Administratorberechtigungen verwenden oder ein neues Konto anlegen.
    • Registrieren Sie die URL Ihrer Viewer-App als Umleitungs-URI. Die URL Ihrer App hat die folgende Struktur: https://<yourportal.domain.com>/portal/apps/indoors/index.html
    • Stellen Sie sicher, dass der implizite Fluss aktiviert ist und ID-Token sowie Zugriffs- Token konfiguriert sind.
  6. Geben Sie Ihre Client-ID in das Textfeld ID der Microsoft Azure-Portal-Anwendung (Client) ein.
  7. Wenn es sich bei Ihrer App um eine Microsoft Office-App mit einem einzelnen Mandanten handelt, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Meine Anwendung unterstützt einen Mandanten, und geben Sie die Mandanten-ID in das Textfeld Microsoft Azure-Portal-Mandanten-ID ein.

Nachdem die App mit aktivierten Bürohotels erstellt wurde, wird die Schaltfläche Hotel in der Viewer-App für Karten mit konfigurierten Bürohotels angezeigt. Im Informationsfenster einer ausgewählten Bürohoteleinheit wird die Schaltfläche Buchen angezeigt, worüber die Buchung abgewickelt werden kann.

Hinweis:
  • Sie müssen sich in der Viewer-App mit Ihrem Microsoft 365-Konto anmelden, um Bürohotels buchen zu können.
  • Wenn Sie die Viewer-App in Firefox öffnen, vergewissern Sie sich, dass der Browser Pop-ups von der Host-Site zulässt, bevor Sie sich anmelden.