Als Besitzer eines Data-Store-Elements oder Organisationsadministrator können Sie Data-Store-Einstellungen verwalten, die den Mitgliedern der Organisation helfen, den Data Store zu finden und zu verwenden. Dazu gehören das Aktualisieren der Übersichtsinformationen für das Element, das Freigeben des Data Stores, das Ändern des Elementstatus, das Aktivieren des Löschschutzes für das Element und das Definieren der räumlichen Ausdehnung, für die die Daten im Data Store gelten.
Sie können auch ändern, welche Verbundserver Zugriff auf den Data Store haben, oder ein Data-Store-Element löschen, wenn Sie es nicht mehr benötigen.
Wenn das Data-Store-Element auf eine Datenbank zugreift, wird sich das für den Zugriff auf die Datenbank verwendete Kennwort wahrscheinlich regelmäßig ändern. Wenn sich das Kennwort ändert, müssen Sie es für das Data-Store-Element aktualisieren.
Auch das Kennwort oder der geheime Zugriffsschlüssel für den Cloud-Store können sich ändern. In diesem Fall müssen Sie diese Information für das Data-Store-Element des Typs "Cloud" aktualisieren.
Hinzufügen oder Entfernen eines Verbundservers
Nachdem Sie das Data-Store-Element erstellt haben, können Sie für eine größere Anzahl verbundener ArcGIS Server-Sites den Zugriff auf den Data Store ermöglichen. Wenn Ihr Administrator z. B. zusätzliche GIS Server- und Image-Server-Sites mit dem Portal verbindet, können Sie den Data Store auf der Registerkarte Einstellungen des Data-Store-Elements zu den neuen Sites hinzufügen.
Wenn Sie nicht möchten, dass ein Data-Store-Element auf einem oder mehreren Verbundservern, bei denen Sie es registriert haben, verfügbar ist, können Sie es entfernen. Beispielsweise könnten Sie den Data Store beim Hinzufügen des Data-Store-Elements bei vier verbundenen ArcGIS Server-Sites registriert haben, Ihnen ist jedoch nicht aufgefallen, dass es sich bei einer der Sites um keine ArcGIS GIS Server-Site handelt. Sie können den Data Store von der falschen Site entfernen; dadurch wird die Registrierung der Datenbankverbindung für diese Site entfernt.
Hinweis:
Sie können eine ArcGIS Server-Site nur dann aus dem Data Store entfernen, wenn auf der Site keine gleichzeitig veröffentlichten Services ausgeführt werden. Bei allen anderen Web-Layern wird durch das Entfernen der ArcGIS Server-Site die Verbindung zwischen dem Service und den Daten aufgehoben, wodurch später Probleme entstehen können. Wenn Sie beispielsweise einen Data Store vom Typ "Datenbank" löschen und später das Kennwort für das Konto ändern, das auf die Datenbank zugreift, funktionieren die Services, die den gelöschten Data Store verwendet haben, nicht mehr. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Services das alte Kennwort verwenden und daher keinen Zugriff mehr auf die Daten haben. Da Sie das Data-Store-Element gelöscht haben, ist es nicht möglich, das Kennwort zu aktualisieren.
Für eine Big-Data-Dateifreigabe ist nur ein Verbundserver zulässig, nämlich die ArcGIS GeoAnalytics Server-Site des Portals. Sie können die Big-Data-Dateifreigabe von dieser Site entfernen, wenn Sie die Big-Data-Dateifreigabe löschen möchten.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine ArcGIS Server-Site zu einem Data-Store-Element hinzuzufügen oder aus diesem zu entfernen:
- Melden Sie sich beim Portal an und öffnen Sie die Detailseite für das Data-Store-Element.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Einstellungen.
- Führen Sie einen Bildlauf bis zum Abschnitt Server durch, und klicken Sie auf Server bearbeiten.
Möglicherweise müssen Sie warten, bis die Status der ArcGIS Server-Site überprüft wurden, bevor Sie sie bearbeiten können.
- Aktivieren oder deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben jedem Verbundserver, um den Zugriff der Site auf das Data-Store-Element zu ändern.
- Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu übernehmen.
Löschen eines Data Store
Es kann auch vorkommen, dass Sie ein bestimmtes Data-Store-Element im Portal nicht mehr benötigen. Sie haben beispielsweise einen Data Store registriert, um Layer für ein kurzfristiges Projekt zu veröffentlichen. Nach Abschluss des Projekts löschen Sie die Layer und das Data-Store-Element.
Wenn Sie ein Data-Store-Element löschen, werden weder die Daten noch der Speicherort der Datenquelle gelöscht. Aufgrund der Abhängigkeiten zwischen dem Data-Store-Element und den Services und Layern, die Sie daraus veröffentlichen, können Sie ein Data-Store-Element erst dann löschen, wenn Sie alle aus dem Data Store veröffentlichten Web-Layer und alle Verbundserver aus dem Data Store gelöscht haben.
Um das Data-Store-Element zu löschen, gehen Sie wie folgt vor:
- Bei Data-Store-Elementen vom Typ "Datenbank" müssen Sie alle gleichzeitig veröffentlichten Web-Layer löschen, die auf Daten im Data-Store-Element verweisen.
- Entfernen Sie alle Verbundserver aus dem Data Store.
- Löschen Sie das Data-Store-Element aus dem Portal.
Aktualisieren eines Datenbankkennworts
In den meisten Organisationen müssen zur Wahrung der Sicherheit Kennwörter regelmäßig zurückgesetzt werden. Wenn sich das Kennwort für das Konto ändert, mit dem das Data-Store-Element auf eine Datenbank zugreift, müssen Sie das Kennwort im Portal aktualisieren. Aktualisierte Kennwörter werden an alle Verbundserver gesendet, die Sie dem Data-Store-Element hinzugefügt haben.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Kennwort für ein Data-Store-Element vom Typ "Datenbank" zu aktualisieren:
Dieser Workflow gilt nicht für Data-Store-Elemente vom Typ "Datenbank", die auf Cloud Data Warehouses zugreifen.
- Öffnen Sie ArcGIS Pro und anschließend die Datenbank-Verbindungseigenschaften der Datenbankverbindungsdatei (.sde), mit der Sie das Data-Store-Element erstellt haben.
- Aktualisieren Sie das Kennwort in der Datenbankverbindungsdatei und speichern Sie die Änderung.
- Melden Sie sich von einem Computer, der Zugriff auf die in den vorherigen Schritten geänderte .sde-Datei hat, aus an der Portal-Website an.
- Öffnen Sie die Detailseite des Data-Store-Elements, und klicken Sie auf die Registerkarte Einstellungen.
- Führen Sie einen Bildlauf bis zum Abschnitt Datenbank durch, und klicken Sie auf Kennwort aktualisieren.
- Klicken Sie auf Eine Verbindungsdatei mit einem aktualisierten Kennwort importieren für die zu aktualisierende Verbindung.
- Wählen Sie die in den Schritten 1 und 2 aktualisierte .sde-Datei aus, und klicken Sie auf Validieren, um zu bestätigen, dass die Verbundserver auf den Data Store zugreifen können.
- Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu übernehmen.
Aktualisieren von Informationen für Data-Store-Elemente vom Typ "Cloud"
Wenn Sie einen Data Store vom Typ "Cloud" erstellen, authentifiziert ArcGIS die Verbindung mit den von Ihnen angegebenen Anmeldeinformationen (z. B. IAM-Rolle oder Zugriffsschlüssel). Die Anwendung kann nicht überprüfen, ob der Cloud-Speicherort an dem von Ihnen angegebenen Speicherort existiert. Daher ist es möglich, dass Sie ein Data-Store-Element vom Typ "Cloud" erstellen und den Bucket-Namen falsch schreiben oder versehentlich die falsche Region auswählen. Wenn Sie versuchen, einen Bilddaten-Layer aus dem Data Store zu veröffentlichen, erhalten Sie eine Meldung mit dem Hinweis, dass nicht auf den Data Store zugegriffen werden kann. Um das Problem zu beheben, können Sie die Verbindungsinformationen für das Data-Store-Element des Typs "Cloud" aktualisieren.
Sie können zwar die Cloud-Anbieter nicht ändern, aber die anderen Einstellungen. Die anderen Einstellungen sollten Sie jedoch nur ändern, um ein Problem zu beheben oder Anmeldeinformationen zu aktualisieren. Wenn Sie in den Einstellungen den Speicherort eines Cloud-Speichers ändern, aus dem Sie bereits Layer veröffentlicht haben (Sie geben beispielsweise einen anderen BLOB-Speicherort an), und wenn die Daten sich nicht an diesem Speicherort befinden, funktioniert der Layer möglicherweise nicht mehr.
Beachten Sie, dass Sie auch Informationen für Data Stores vom Typ "Ordner" aktualisieren können. Ähnlich wie bei der Änderung des Speicherortes eines Cloud-Speichers treten möglicherweise jedoch Probleme mit den vorhandenen Layern auf, wenn Sie den Dateipfad für einen Data Store vom Typ "Ordner" ändern und die von vorhandenen Layern verwendeten Bilddaten sich nicht dort befinden.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Informationen für ein Data-Store-Element vom Typ "Cloud" zu korrigieren:
- Melden Sie sich bei dem Portal als Besitzer des Data Store an.
- Öffnen Sie die Detailseite des Data-Store-Elements vom Typ "Cloud", und klicken Sie auf die Registerkarte Einstellungen.
- Führen Sie einen Bildlauf bis zum Abschnitt Data Store (Cloud) durch, und klicken Sie auf Kennwort aktualisieren. Sie können folgende Elemente für Cloud-Speicher bearbeiten:
- Amazon Web Services, Alibaba und Google Cloud: Sie können den Zugriffsschlüssel, den geheimen Schlüssel, die Region, den Bucket-Namen und den Ordner bearbeiten.
- Microsoft Azure: Sie können den Kontonamen, den Kontoschlüssel, die Umgebung, den Container-Namen und den Ordner bearbeiten.
Wenn Sie bereits Bilddaten-Services aus diesem Cloud-Data-Store veröffentlicht haben und den Speicherort ändern (z. B. Region, Umgebung, Container-Name oder Ordner), müssen Sie sicherstellen, dass sich die gleichen Bilddateien am neuen Speicherort befinden. Anderenfalls funktionieren die Bilddaten-Services nicht mehr.
- Klicken Sie auf Überprüfen, um sicherzustellen, dass die Verbundserver auf den Data Store zugreifen können.
- Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu übernehmen.