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Einstellungen für den Download von Daten

ArcGIS Enterprise Sites bietet Datei-Downloads für verschiedene Elementtypen, die zur Content-Bibliothek der Site hinzugefügt wurden. Zahlreiche Dateiformate sind je nach Elementtyp verfügbar. Beispielsweise werden räumliche Daten (Feature-Layer, Feature-Services und Kartenservices) in den Formaten .csv, .kml, Shapefile und GeoJSON unterstützt. Sie können auch Unterstützung für File-Geodatabase-Downloads aktivieren.

Funktionsweise von Downloads

Downloads sind Prozesse, bei denen jemand ein Dateiformat für ein Element anfordert, das in der Content-Bibliothek einer Site zum Herunterladen verfügbar ist.

Dateigeneration

Wenn jemand einen Download auf der Vorschauseite eines Elements anfordert, tritt eine der folgenden Aktionen ein:

  • Gehostete Layer: ArcGIS Enterprise Sites führt vor der Aktualisierung des Cache eine Überprüfung auf Änderungen durch. Wenn ein Dataset seit der letzten Cache-Erstellung geändert oder aktualisiert wurde, aktualisiert ArcGIS Enterprise Sites den Cache. Andernfalls erfolgt der Download aus dem vorherigen Cache.
  • Services, die an anderer Stelle gehostet werden (z. B. auf lokalen Servern): ArcGIS Enterprise Sites aktualisiert den Cache, wenn seit der letzten Aktualisierung mehr als 24 Stunden vergangen sind. Wenn ein Zeitraum von 24 Stunden noch nicht verstrichen ist, erhält der Benutzer die zuletzt gecachten Daten.

Informationen zum manuellen Zurücksetzen des Daten-Cache finden Sie unter Aktualisieren der Inhalte.

Private Downloads

Um Daten über ArcGIS Enterprise Sites zum Download verfügbar zu machen, muss ein Administrator die Einstellung Daten exportieren auf der Detailseite des Elements in Enterprise aktivieren, da für ArcGIS Enterprise Sites die Funktionen zum Extrahieren des zugrunde liegenden Service erforderlich sind. Weitere Informationen finden Sie unter Exportieren von Daten aus gehosteten Feature-Layern.

Empfehlungen und Einschränkungen

Überprüfen Sie die empfohlenen Konfigurationen, wenn Sie Elemente für den Download verfügbar machen.

Datenexport

Sie müssen die Einstellung Daten exportieren für Elemente aktivieren, die Download-Formate aufweisen, um diese Download-Formate für den Download verfügbar zu machen. Dies ermöglicht zudem ArcGIS Enterprise Sites die Verwendung einer anderen Pipeline beim Erstellen von Download-Dateien. Diese Pipeline ist besser für große Elemente mit vielen Datensätzen und/oder komplexer Geometrie geeignet. Sie können mithilfe dieser Einstellung auch die Option für File-Geodatabase-Downloads aktivieren und private Daten für den Download verfügbar machen. Weitere Informationen finden Sie unter File-Geodatabases.

Hinweis:

ArcGIS Enterprise Sites ermöglicht nicht nur den Export von Daten, sondern erstellt auch ein exportiertes Element im Konto eines authentifizierten Benutzers. In ArcGIS Enterprise Sites wird der Ordner “item-export” angezeigt, in dem diese Exporte gespeichert werden. Wenn ein Benutzer eine aktualisierte Datei herunterlädt, wird in diesem Ordner ein zusätzliches Element angezeigt.

Standardmäßige Download-Formate

ArcGIS Enterprise Sites unterstützt standardmäßig die folgenden Formate:

  • Feature-Layer, Feature-Services und Kartenservices unterstützen die Formate .csv, .kml und Shapefile.
  • Image-Services unterstützen die Formate .jpg, .png und .tiff.
  • Tabellen unterstützen .csv.

Lokale Projektionen

Mit der Einstellung Lokale Projektionen wird überprüft, ob sich der Raumbezug des Inhalts von der Standardeinstellung EPSG:4326 unterschiedet. Wenn aktiviert, wird öffentlicher Inhalt in der benutzerdefinierten Projektion heruntergeladen. Informationen zum Aktivieren der Einstellung finden Sie unter Daten.

Hinweis:

Für private Downloads verwendet ArcGIS Enterprise Sites automatisch den Raumbezug, der für den zugrunde liegenden Service festgelegt ist.

Editor-Tracking

In ArcGIS Enterprise Sites wird mit "Datum der letzten Bearbeitung" für einen Service angegeben, wann ein Service aktualisiert wurde und ob eine gecachte Datei veraltet ist. Dies ermöglicht ArcGIS Enterprise Sites das Anzeigen von Statusmeldungen für Besucher, z. B. "Datei wird generiert" oder "Datei ist nicht vorhanden". Das Editor-Tracking stellt außerdem sicher, dass die in der Inhaltsansicht angezeigten Datumsangaben korrekt sind. Weitere Informationen finden Sie unter Editor-Tracking.

Große Dateien

Das Aktualisieren großer Dateien mit vielen Datensätzen und/oder komplexer Geometrie sowie das Generieren dieser Dateien in dem von einem Besucher ausgewählten Download-Format erfordert einige Zeit. Veröffentlichen Sie für umfangreiche oder häufig aktualisierte Inhalte nach Möglichkeit gehostete Services. Wenn Sie z. B. eine CSV-Datei freigeben möchten, hosten Sie sie als Tabelle, und fügen Sie dann den gehosteten Service der Content-Bibliothek einer Site hinzu. Weitere Informationen finden Sie unter Veröffentlichen gehosteter Feature-Layer und Hochladen von Inhalt mithilfe einer URL.

Anonyme Downloads

Für Benutzer ohne Enterprise-Konto sind Download-Dateiformate für öffentlich freigegebene Daten nicht automatisch verfügbar. Ein Administrator muss sicherstellen, dass die Einstellung "Daten exportieren" für ein Element aktiviert ist, damit es in den unterstützten Dateiformaten heruntergeladen werden kann. Um Daten für anonyme Downloads verfügbar zu machen, muss ein Administrator außerdem Folgendes sicherstellen:

  • Das Element ist öffentlich freigegeben und gehört zur Content-Bibliothek einer öffentlich freigegebenen Site.
  • Der Administrator oder ein Benutzer mit der Berechtigung zum Erstellen von Elementen hat eine gecachte Version des jeweiligen Dateiformats (CSV, JPEG usw.) erstellt, indem er auf der Inhaltsseite des Elements auf Herunterladen geklickt hat, um alle Dateiformate für den Download durch anonyme Benutzer verfügbar zu machen. Hierdurch wird eine Exportdatei (Ordner "item-exports") in ArcGIS Enterprise erstellt.
  • Die Elemente im Ordner "item-exports" werden öffentlich freigegeben.
  • Hinweis:
    Dies erfolgt nicht automatisch. Wenn Daten aktualisiert werden, muss ein Administrator diesen Vorgang wiederholen, um die zuvor gecachten Download-Formate zu aktualisieren.

Für Benutzer, die ein Dateiformat herunterzuladen versuchen, das nicht für den Download verfügbar gemacht wurde, wird eine Meldung mit der Aufforderung angezeigt, einen Administrator zu bitten, das Dateiformat für den Download verfügbar zu machen. Die Benutzer können auch Zugriff auf ein Enterprise-Konto anfordern.

Weitere Unterstützung für Download-Dateien

ArcGIS Enterprise Sites bietet verschiedene weitere Download-Formate, die von einem Enterprise-Administrator oder Elementbesitzer aktiviert werden können. Alle Vektor-Datasets können automatisch als CSV-Dateien, KML-Dateien und Shapefiles heruntergeladen und in den GeoJSON- und GeoService-APIs aufgerufen werden.

File-Geodatabases

Für räumliche Datasets können Sie die Elementdetailseite in Enterprise aufrufen, um File-Geodatabase als verfügbares Download-Format in der Inhaltsansicht des Elements hinzuzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Aktivieren von File-Geodatabase-Downloads.

Tipp:

Diese Einstellung empfiehlt sich für öffentliche Daten, um den Download-Prozess zu beschleunigen. Fügen Sie für nicht gehostete Feature-Services benutzerdefinierte Verteilungen zu den strukturierten Metadaten des Service hinzu.

Excel- und Feature-Sammlungsdateien

Privater Inhalt kann als Excel-Dateien oder Feature-Sammlungsdateien heruntergeladen werden. Der Grund ist, dass ArcGIS Enterprise Sites die Exportfunktion eines Service beim Herunterladen privater Inhalte nutzt. Die gleichen Formate sind in den Exportoptionen auf der Inhaltsansicht des Elements als Download-Option enthalten.

Externe Formate

Site-Besitzer und Kernteammitglieder können Dateien oder Dokumente, für die es in Enterprise keine native Unterstützung gibt, auf der Inhaltsansicht des Elements zugänglich machen. Dazu gehören z. B. CAD-Dateien oder nicht gehostete Dateien und Geodatabases. Links für zusätzliche Ressourcen werden im Seitenbereich aufgeführt, wenn Sie auf die Schaltfläche "Herunterladen" Herunterladen klicken.

Um eine zusätzliche Ressource hinzuzufügen, öffnen Sie die Detailseite des Elements in Enterprise, klicken Sie auf Metadaten, wählen Sie Verteilung und dann Online-Ressourcen aus. Geben Sie die URL an, und stellen Sie sicher, dass die Datei einen Namen hat und dass der Parameter Funktion auf Herunterladen festgelegt ist.

Hinweis:
Wenn die Schaltfläche Metadaten ausgeblendet ist, bitten Sie einen Enterprise-Administrator, Metadaten zu aktivieren.